Archiv 2010
Große Aufregung in der Staatlichen Grundschule "August Petermann" in Bleicherode. Am vergangenen Freitag wurde durch die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. In kürzester Zeit verließen die Schüler und Lehrer das Gebäude. Im Lehrerzimmer war ein Brand ausgebrochen; die Schulleiterin stellte nach Abschluss der Evakuierung fest, dass sich noch eine Praktikantin im Gebäude befinden muss. Die alarmierte Feuerwehr Bleicherode war rechtzeitig vor Ort, um die Praktikantin aus dem brennenden Gebäude zu retten und das Feuer zu löschen. Dabei gingen die Feuerwehrangehörigen unter schwerem Atemschutz und über die Drehleiter vor. Auch der Rettungsdienst und Kräfte der Polizeiinspektion Nordhausen kamen zum Einsatz. Zum Glück war es "nur" eine Einsatzübung, in der das Zusammenspiel von Rettungskräften und dem Personal der Grundschule geübt werden sollte.