1. Mindestausrüstung Jeder Feuerwehrangehörige ist zum Schutz vor Unfall- und Gesundheitsgefahren bei Übungen und Einsätzen mit einer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet. Dazu gehören: - Feuerwehr-Schutzanzug (bestehend   aus Feuerwehrjacke und Feuerwehrhose) - Feuerwehrüberjacke und Feuerwehrüberhose - Feuerwehr-Schutzhandschuhe - Feuerwehrhelm mit Gesichts- und Nackenschutz - Feuerwehr-Sicherheitsschuhwerk
2. Spezielle Ausrüstung Bei besonderen Gefahren müssen spezielle Schutzausrüstungen benutzt werden, zum Beispiel: - Feuerwehrhaltegurt - Feuerwehrleine - Atemschutzgerät - Schutzkleidung gegen Chemikalien, Kontamination, Hitze oder      Insekten - Schnittschutzausrüstung - Gehörschutz - Feuerschutzhauben Auf einzelne Komponenten der speziellen Schutzausrüstungen soll nachfolgend besonders eingegangen werden.
Atemschutzgeräte Atemschutzgeräte sind Geräte, die es dem Träger ermöglichen, sich in gesundheitsschädigender Umgebung aufhalten zu können.
Schutzkleidung gegen Chemikalien Chemikalienschutzanzüge schützen ihren Träger vor der Einwirkung von gefährlichen Stoffen. Sie umschließen ihren Träger vollständig und gasdicht. Zur Versorgung mit Atemluft dient ein Atemschutzgerät.
Schutzkleidung gegen Kontamination Kontaminationsschutzanzüge sind einteilige chemikalienbeständige Overalls zum Schutz vor staubförmigen und flüssigen Substanzen. Sie werden zum Beispiel beim Reinigen von Trägern von Chemikalienschutzanzügen nach deren Einsatz benutzt. Der Anzug wird in Verbindung mit einem Atemschutzgerät getragen
Schutzkleidung gegen Hitze Hitzeschutzanzüge schützen vor extrem hoher Wärmestrahlung, jedoch nicht vor direkter Flammeneinwirkung. Sie werden in Verbindung mit einem Atemschutzgerät getragen.
Schutzkleidung gegen Insekten Um Insektenstiche und den direkten Kontakt mit Insekten zu vermeiden, wird bei allen Einsätzen mit Insekten der Insektenschutzanzug getragen.
Schnittschutzkleidung Die Schnittschutzkleidung kommt immer dann zu Einsatz, wenn Arbeiten mit Kettensägen durchgeführt werden.
Wathose Wathosen werden bei Einsätzen in und an Gewässern verwendet, zum Beispiel beim Errichten von Ölsperren. Sie ermöglichen das Arbeiten in bis zu hüfttiefem Wasser.

Schutzkleidung