Aufsperrtechnik: Für eine Notfalltüröffnung ist die Feuerwehr Bleicherode mit einem "Ziehfix" und einer Fräse ausgerüstet. Mit beiden Geräten können Türen schnell und unbeschädigt geöffnet werden.
Hebekissen: Pneumatische Hebekissen sind besonders dafür geeignet, größere Lasten schnell und einfach zu heben. Die Hebekissen sind als Hoch- und Niederdruckvariante im Einsatz. Beide Varianten werden bei der technischen Hilfeleistung zur Rettung und Bergung als schnelles Gerät eingesetzt, um Menschen aus Notlagen zu befreien und Sachschäden zu begrenzen.
Gullydichtkissen: Diese Art von Dichtkissen dienen zum Abdichten von Straßeneinläufen oder Rohrleitungen.
Rollgliss: Das Rollglissgerät wird zur Bergung von Menschen aus Höhen und Tiefen eingesetzt. Dazu kann es an einem Dreibock oder einer Öse der Drehleiter angeschlagen werden.
Gefahrgutumfüllpumpen: Diese Pumpen kommen bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe  ist es möglich, Säuren, Laugen und andere chemische Substanzen zum Beispiel aus leck geschlagenen Fahrzeugen abzupumpen und aufzufangen.
Gasmeßtechnik: Die Feuerwehr Bleicherode verfügt über Gasmeßtechnik der Hersteller MSA Auer und Sewerin. Mit den Gasmeßgeräten kann die Atmosphäre auf das Vorhandensein von explosiven und anderen gefährlichen Gasen sowie auf den Mangel an Sauerstoff untersucht werden.
Wärmebildkamera Für Einsätze im Tunnel Höllberg der BAB 38 erhielt die Feuerwehr Bleicherode vom Freistaat Thüringen eine Wärmebildkamera Dräger UCF 3200 Thermal Scan. Es handelt sich um eine handliche, leicht zu bedienende Wärmebildkamera. Sie deckt einen großen Temperaturbereich ab und liefert aus sicherer Entfernung vom Brandort auch bei starkem Rauch hervorragende Bilder von verborgenen Hitzequellen.

Spezialtechnik
Hydraulisches Rettungsgerät: Hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) wird zur Rettung und Bergung von Menschen bei Unfällen auf der Straße oder der Schiene und bei sonstigen Unglücksfällen eingesetzt. Die Geräte werden von einem Hydraulikaggregat angetrieben, das mit einem Druck von 630 bar arbeitet.
Zusatzgeräte: Pedalschneider und Rettungszylinder
Überdrucklüfter: Dieses Gerät wird zur Entrauchung von Gebäuden genutzt. Der Lüfter erzeugt während des Betriebes einen strömenden Luftkegel. Dadurch entsteht im Inneren des Hauses ein Überdruck, der den Rauch aus dem Gebäude hinaustreibt. Die Druckbelüfter können aber auch im Zuge einer taktischen Ventilation zur Abwehr eines Flash - Over oder eines Backdraft verwendet werden und sind so ein wesentlicher Bestandteil der modernen Brandbekämpfung.