Archiv 2009
Gern gesehener Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode Am 26. August waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode gleich zwei Thüringer Minister zu Gast.  Innenminister Manfred Scherer und der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Dr. Klaus Zeh statteten Bleicherode einen kurzen Informationsbesuch ab. Beide Minister wurden von Bürgermeister Frank Rostek, Ordnungsamtsleiter Burkhard Keil, Wehrführer Wolfgang Werkmeister, dem stellv. Wehrführer Marcel Steinecke sowie Mitgliedern der Feuerwehr herzlich auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in der Gütersloher Straße begrüßt.  Die Stützpunktfeuerwehr Bleicherode mit ihrem relativ großen Verantwortungsbereich hat 68 Mitglieder. Davon gehören 42 Angehörige zur Einsatzabteilung, 8 zur Alters- und Ehrenabteilung und 18 zur Jugendfeuerwehr. Die Bleicheröder Ortsteile Obergebra und Elende haben eigene Freiwillige Feuerwehren, die eng mit der Bleicheröder Wehr zusammenarbeiten. Von den Bleicherödern wurde sehr gern die Möglichkeit genutzt, die Minister auf die gegenwärtige Situation der  Feuerwehr hinzuweisen. Bei einer Führung durch das neue Feuerwehrgerätehaus, welches 2002 seiner Bestimmung übergeben wurde, informierte Marcel Steinecke den Innenminister über Sorgen und Probleme der Feuerwehrangehörigen.  Die Bleicheröder Feuerwehr ist auch aufgrund der günstigen Lage zur A 38 für Rettungs- und Hilfeleistungseinsätze auf der Autobahn vorgesehen. Teilweise sind die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge aber nicht auf dem neuesten Stand. Dringend erforderlich ist der Ersatz des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 und des Rüstwagens RW 2 (beide Baujahr 1972). Der Bürgermeister lobte, dass die Einsatzbereitschaft der Bleicheröder Feuerwehr immer gewährleistet ist. Besonders begrüßte Herr Rostek die neue gesetzliche Regelung bezüglich der Rente für die Feuerwehrangehörigen, die je zur Hälfte durch das Land und die Kommune getragen wird. Innenminister Scherer wies auf die verstärkte Nachwuchsförderung in Thüringen hin. So wurde z. B. das Eintrittsalter von Kindern in die Jugendfeuerwehr auf 6 Jahre herabgesetzt. Dies schafft Anreize, dass sich auch die Schulanfänger für die Feuerwehr begeistern.