Archiv 2009
Übergabe von Fördermitteln  für die Stützpunktfeuerwehr Bleicherode Am Freitag, dem 2. Oktober 2009, stattete der Chef der Staatskanzlei Thüringens, Dr. Klaus Zeh, der Stadt Bleicherode einen lang ersehnten Besuch ab. Er hatte einen Fördermittelbescheid des Landes Thüringen im Gepäck. Das Feuerwehrgerätehaus in der Gütersloher Straße war der richtige Rahmen für die Übergabe des Bescheides an Bürgermeister Frank Rostek. Auch der 1. Beigeordnete, Dr. Uwe Landsiedel und Ordnungsamtsleiter Burkhard Keil waren zugegen, als der Minister den Bescheid über 125.000 € aushändigte. Die Summe ist für die notwendige Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges HLF 20/16 vorgesehen. Die Bleicheröder Feuerwehr mit ihrem großen Verantwortungsbereich kann auch bei Unfällen auf der Autobahn BAB 38 vom Höllbergtunnel im Eichsfeld bis nach Werther zum Einsatz kommen und benötigt dafür die entsprechende moderne Technik. Bürgermeister Rostek bedankte sich im Namen der Stadt und der Feuerwehr für die Unterstützung des Ministers. Auch Stadt Bleicherode ist ständig bemüht, ihre Feuerwehr im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. So ist z. B. die verstärkte Nachwuchsförderung nicht nur eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr selbst, sondern auch ein Anliegen des Bleicheröder Stadtoberhauptes.  Deshalb erhalten seit dem Jahr 2009 die jüngsten Mitglieder der Wehr Saisonkarten für das Bleicheröder Freibad. Durch die Herabsetzung des Eintrittsalters von Kindern in die Jugendfeuerwehr auf 6 Jahre hat das Interesse der kleinen Bleicheröder für die Feuerwehr stark zugenommen.