Friedenslicht-Aktion" der Jugendfeuerwehr Im Jahr 2013 stand die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem in Deutschland unter dem Jahresmotto "Recht auf Frieden". Damit möchten wir die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aufgreifen, die in diesem Jahr seit 65 Jahren besteht. Dort wird zu Recht darauf hingewiesen, dass alle Menschen die gleichen Rechte auf "Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt" haben. Im 2. Artikel wird zudem ausgeführt, dass "jeder Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand", hat. Das Friedenslicht aus Bethlehem, das in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet wird, wurde traditionell einen Tag vor Heiligabend  in der Stadt Nordhausen und im Landkreis verteilt. Das Licht erreichte so auch Bleicherode. Die Jugendfeuerwehr Bleicherode nahm das Licht in Empfang und brachte es u.a. auch in die "St. Marien Kirche". Jedermann  konnte sich  dort mit einer Kerze, einer Laterne  oder einem windsicheren Gefäß das Licht abholen.
Archiv 2013
ZURÜCK ZURÜCK WEITER WEITER ARCHIV ARCHIV