Archiv 2010
Einmal im Jahr setzen sich alle Angehörigen der Feuerwehr Bleicherode zu ihrer Jahreshauptversammlung an einen großen Tisch. Zu dieser Veranstaltung am 22.01.2010 konnten als Gäste der stellvertretende Bürgermeister Herr Wilfried Guder, der Kreisbrandinspektor Herr Wilfried Ittershagen und die Wehrführung der Bleicheröder Ortsteilfeuerwehren Elende und Obergebra begrüßt werden. Sie bedankten sich bei den Kameraden für die Zusammenarbeit und lobten die gezeigte Einsatzbereitschaft im Jahr 2009. Viel geschehen ist im vergangenen Jahr. Die 45 Kameraden der Einsatzabteilung und 8 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung trafen sich zu weit über 70 Ausbildungs- und Dienstveranstaltungen. Bei 20 Brand- und 59 Hilfeleistungseinsätzen mussten die Feuerwehrmänner und -frauen der Einsatzabteilung ihr Können und ihre Erfahrungen unter Beweis stellen. Die Einsatzpalette reichte dabei von brennenden Strohmieten im Sommer bei 40°C (im Schatten), über eine Brandserie mit öffentlich bereitgestellten Papiercontainern, Gebäude- und Fahrzeugbränden, Verkehrsunfällen auf der Autobahn A38, Ölspuren, bis hin zur Rettung hilfloser Personen. In der zweiten Jahreshälfte wurden regelmäßig Unterweisungen in Aufbau und Funktion des Tunnels Höllberg absolviert. Organisiert wurden diese Veranstaltungen von den Landratsämtern der Landkreise Eichsfeld und Nordhausen zusammen mit der DEGES. Höhepunkte waren dabei die Einsatzübungen im Tunnel selbst, bei denen alle zuständigen Feuerwehren der Landkreise Nordhausen und Eichsfeld zusammengewirkt haben. Die Freiwilligen Feuerwehren Bleicherode, Sollstedt und Niedergebra sind gemeinsam für eine  schnelle Hilfe auf der A38 von der Anschlussstelle Bleicherode bis zu den Abfahrten Werther und Breitenworbis verantwortlich. Weitere Übungen haben die Wehrleute am leerstehenden Wohnblock in Bleicherode Ost und an der Förderschule absolviert. Zu Pfingsten an den "Drei Bänken" sind sie jedes Jahr zu finden und der Tag der offenen Tür zum Bergmannsfest ist sicher noch vielen Kids und Eltern in Erinnerung. Regelmäßige Besuche von Schulklassen im Gerätehaus künden vom Interesse der Kinder an der Arbeit der Feuerwehr. Die Stadt Bleicherode konnte im vergangenen Jahr einen Fördermittelbescheid des Landes Thüringen über 125.00,00 €  für die Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20/16 entgegennehmen. Die Mittel aus dem Stadthaushalt werden 2010 dafür bereitgestellt. Einzig eine Aussage des Landkreises Nordhausen über dessen Finanzierungsanteil ist noch offen. Das Fahrzeug soll einen über 38 Jahre im Dienst stehenden Rüstwagen ersetzen, der Anfang der 1990er Jahre von der Partnerfeuerwehr aus der Stadt Gütersloh zur Unterstützung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe an die Feuerwehr Bleicherode übergeben wurde. Das neue Fahrzeug kann eine komplette Löschgruppe von 9 Feuerwehrleuten transportieren. Es ist mit den wichtigsten Komponenten für die  Brandbekämpfung, wie 2000 Liter Wasser, Schläuchen, Löscharmaturen und Atemschutztechnik ausgerüstet. Weiter trägt es zusätzliche Beladung zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen. So werden mit ihm eine höhenverstellbare Arbeitsplattform für Verkehrsunfälle mit LKW-Beteiligung und ein fahrbarer Geräteträger für die Verkehrssicherung, der als Haspel am Heck des Fahrzeuges aufgeprotzt ist, transportiert. Der Höhepunkt einer jeden Jahreshauptversammlung ist der Moment, in dem Feuerwehrleute für ihre Arbeit und absolvierte Weiterbildung geehrt werden. In diesem Jahr konnten als Neuzugänge die Kameraden Michael Kunick, Jennifer Schleicher und Michael Kellner vom Bürgermeister zum Dienst verpflichtet werden. Ernannt wurden zum Feuerwehrmann die Kameraden David Marxen und Silvio Ulbrich. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnten die Kameraden Matthias Gropengießer und Sascha Krummel entgegennehmen. Zum Gruppenführer wurde der Kamerad Mario Czinzoll  und zum Zugführer der Kamerad Marcel Steinecke ernannt. Sebastian Heinrich erhielt für seine 10 jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit die Bronzene Brandschutzmedaille am Bande,  Kameradin Anika Krüger die silberne Ehrenspange der Jugendfeuerwehr für ihre vorbildliche Jugendarbeit. Für ihre stetige Einsatzbereitschaft und Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben wurden die Kameraden René Rusch, Jörg Werkmeister und Mario Czinzoll vom Bürgermeister mit Prämien geehrt. Den Jugendfeuerwehren der Stadt Bleicherode konnte zur Unterstützung ihrer Arbeit ein ansehnlicher Betrag ausgehändigt werden. Dieses Geld ist eine Spende der Fa. Garthoff Antennentechnik aus Langelsheim für die Jugendarbeit in der Stadt Bleicherode. Interessierte Mitbürger, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen, freitags ab 19.00 Uhr bei der Einsatzabteilung und samstags ab 10.00 Uhr bei der Jugendfeuerwehr den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode über die Schulter zu schauen. Weitergehende Informationen erhalten Sie im Internet unter www.feuerwehr-bleicherode.de oder über das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Bleicherode in der Schillerstraße 13.

WEITER WEITER ARCHIV ARCHIV