Sommerzeit
Grillzeit Damit sie die Grillsaison unbeschadet überstehen und ihre Grillfeier nicht zu einem Brandunfall gerät sind folgende Regeln zu beachten: - Sie sollten sich für ihren Grillplatz eine ebene und     standfeste Fläche aussuchen. - Achten Sie darauf, dass im Bereich um den Grill keine   brennbaren Gegenstände, wie              z.B.Gardinen, Sonnenschirme oder Dekorationsmittel   vorhanden sind. - Lassen Sie einen genügend Abstand zum Grill (2-3 Meter). - Niemals Brennspiritus, Benzin, oder andere leicht   entzündliche Stoffe in den Grill gießen! - Verwenden Sie nur geprüfte Grillanzünder und gehen Sie beim Anzünden vorsichtig vor. - Halten Sie Kinder vom Grill entfernt und lassen Sie sie auf gar keinen Fall den Grill    anzünden! - Stellen Sie immer ein geeignetes Löschmittel parat, z.B. einen gefüllten Eimer mit Wasser.     oder eine alte Decke für brennendes Fett. - Lassen Sie die Grillstelle nie unbeaufsichtigt! - Kippen Sie keine möglicherweise noch glimmenden Holzkohlerückstände bzw. Asche in   einen Mülleimer! - Löschen Sie nach dem Grillen alle Verbrennungsrückstände ausreichend ab, am besten mit   Wasser. Umsichtiges Verhalten kann Waldbrände verhindern Trockene und warme Witterungsperioden können in den Wäldern zu einer erhöhten Waldbrandgefahr führen. Für die heiße Jahreszeit sind deshalb einige Regeln zu beachten um die Waldbrandgefahr zu mindern: - Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern und die behördlich    erlassenen Verbote zum Betreten von Wäldern! - Werfen Sie keine Zigarettenreste in den Wald (Zündquelle) - Entsorgen Sie keine Gläser im Wald (Brennglaseffekt) - Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Moor und Heide frei,   beachten Sie unbedingt die erlassenen Park- und Halteverbote! - Zufahrtswege zum Wald freihalten ! (Im Falle eines Waldbrandes   muss die Feuerwehr zufahren können!) - Halten Sie Hydranten und Wasserentnahmestellen frei! - Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort unter    Notruf 112; verhindern Sie Entstehungsbrände durch eigene   Löschversuche an der weiteren Ausbreitung, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr     bringen! Waldbrandstufen in Thüringen: