Kurzbezeichnung LF Pulver/CO2 Bezeichnung Löschfahrzeug Pulver/CO2 mit 4-Flaschen-Gerät und Pulverlöschgerät PG 210 Funkkennung Florian Bleicherode 49 Hersteller Typ Robur LD 2002 Kennzeichen NDH-RX 79 Baujahr 1988 Zugel. in Bleicherode 22.0.1988 Zul. Gesamtgewicht 5500 kg Zul. Höchstgeschw. 100 km/h Leistung 68 PS Hubraum 4000 ccm Besatzung 1 - 4 Antrieb Straße/Allrad
 In der ehemaligen DDR war dieses Fahrzeug das Standardfahrzeug für mittelgroße bis große freiwillige Feuerwehren sowie für die Kommandos F. Durch die palettenartige Unterbringung der Ausrüstung auf dem pritschenartigen Aufbau konnte es in 6 Varianten umgerüstet werden (LF 8-TS 8, GW, SW, MTW, TLF, LKW). Standardmäßig ist das Fahrzeug mit einem 3,4 l und 75 PS starken luftgekühlten 4-Zylinder-Viertakt-Ottomotor ausgestattet. 2003 wurde es in Eigenleistung auf einen 4,0 l und 68 PS starken luftgekühlten 4-Zylinder-Wirbelkammer-Dieselmotor umgerüstet. Im Jahr 2008 wurde durch die Feuerwehr Bleicherode das Löschgruppenfahrzeug LF8-TS8 umgebaut. Die Beladung umfaßt jetzt ein 4-Flaschen-Kohlendioxid-Löschgerät (Hersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Apolda, Baujahr: 1990). Der Löschmittelbehälter besteht aus 4 Stahlflaschen, die insgesamt 120 kg Kohlendioxid für eine maximale Betriebsdauer von  ca. 270 s enthalten. Das Löschgerät wird hauptsächlich bei Bränden in elektrischen Anlagen, von brennbaren Flüssigkeiten, Ölen und Fetten zum Einsatz gebracht. Es besitzt zwei Löschmittelschläuche mit Strahlrohr. Die Flaschen können einzeln, hintereinander, als jeweils 2 Flaschenpakete oder alle gleichzeitig verwendet werden. Außerdem befindet sich ein Pulverlöschgerät PG 210 (Hersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Apolda, Baujahr: 1980) auf dem Fahrzeug. Beim Löschmittel handelt es sich um 210 kg Löschpulver (ABC), als Treibmittel wird Stickstoff verwendet. Es dient zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden und Bränden von Gasen. Nach Aktivierung des Treibmittelbehälters kann das Löschpulver über zwei Löschmittelschläuche mit den Pulverrohren einzeln oder zusammen abgegeben werden.

LF Pulver/CO2