Kurzbezeichnung HLF 20/16 Bezeichnung Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von 2000 l/min bei einem Nennförderdruck von 10 bar, einem eingebauten Wassertank mit einem Volumen von mind. 1600 l und Sitzplätzen für eine Gruppenbesatzung Funkkennung Florian Bleicherode 44 Hersteller Typ MAN Kennzeichen NDH-BL 113 Baujahr 2010 Zugel. in Bleicherode 07.09.2010 Zul. Gesamtgewicht 14500 kg Zul. Höchstgeschw. 100 km/h Leistung 291 PS Hubraum 6900 ccm Besatzung 1 - 8 Antrieb Straße/Allrad
Dieses Fahrzeug wurde 2010 von der Stadt Bleicherode der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Die Beschaffung des Fahrzeuges ist Teil der Mindestanforderungen für die entspr. Risikoklasse  nach ThürFwOrgVO im Bereich des örtlichen und überörtlichen Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe. Der Beschaffungswert beläuft sich auf ca. 300.000 €. Das Fahrzeug wird als Ersatz für den RW 2 eingesetzt. Es ist mit einer umfangreichen Ausstattung für die technische Hilfeleistung bestückt. Zur Beladung gehören beispielsweise Stromerzeuger 8 kVA, Hebekissensatz, hydraulischer Rettungssatz, Lichtmast (Xenon über Bordspannung), versch. Trenn- und Brechwerkzeuge und eine Zugeinrichtung. Zusätzlich trägt es die feuerlöschtechnische Ausstattung für eine Gruppe.

HLF 20/16