Freiwillige Feuerwehr Bleicherode hatte im Jahr 2012 98 Einsätze Am 18.01.2013 führte die Freiwillige Feuerwehr Bleicherode ihre Jahreshauptversammlung durch. Zu den Gästen gehörten der Bürgermeister der Stadt Bleicherode Herr Rostek und die stellvertretenden Bürgermeister Dr. Landsiedel und Herr Guder. Ausgewertet wurde das vergangene Jahr. Die Freiwillige Feuerwehr Bleicherode hatte zum 31.12.2012 insgesamt 64 Mitglieder. Davon waren 41 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung tätig. Zur Alters- und Ehrenabteilung gehörten 7 Mitglieder und die Jugendfeuerwehr hatte 16 Mitglieder zu verzeichnen. Im Jahr 2012 musste die Bleicheröder Wehr zu insgesamt 98 Einsätzen ausrücken. Im einzelnen waren das 25 Brände, unter anderem 6 Gebäude- und 2 Fahrzeugbrände und insgesamt 73 Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, Ölspuren, Türöffnungen, Gefahrguteinsätze. Höhepunkte des vergangen Jahres war das traditionelle Pfingstfest an den 3 Bänken im Bleicheröder Stadtwald sowie eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren der Stadt Bleicherode am Wohnheim für autistische Menschen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Ortsteilfeuerwehren Obergebra und Elende wird bereits seit einigen Jahren praktiziert und Jahr für Jahr erweitert und gefestigt. Sie können sich aufeinander verlassen und ergänzen sich. 1992 wurde der Feuerwehr Bleicherode ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 für ihre Arbeit im Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug stammte von der Feuerwehr Gütersloh. Der treue Begleiter vieler Einsätze  feierte im Jahr 2012 seinen 40. Geburtstag und musste zum 31.12.2012 wegen technischen Mängeln aus dem Dienst genommen werden. Die Stadtverwaltung bemühte sich um Ersatz. So konnte noch vor den Weihnachtsfeiertagen ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 in den Dienst gestellt werden. Die notwendigen Umbau-und Anpassungsarbeiten wurden von den Kameraden selbst geleistet. Das Ersatzfahrzeug soll bis zur Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 seinen Dienst in Bleicherode verrichten. Im vergangenen Jahr haben sich wieder einige Kameradinnen und Kameraden  an der Landesfeuerwehrschule oder im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises Nordhausen erfolgreich weitergebildet. Aus diesem Grund konnten folgende Ernennungen und Beförderungen vorgenommen werden: Robert Apel, Mathias Baumann und Pascal Fricke zum Feuerwehrmann, Christin Lippold zur Oberfeuerwehrfrau, Sebastian Heinrich zum Hauptfeuerwehrmann und Jenny Höland zur Hauptfeuerwehrfrau. Zum Maschinisten wurden  Michael Kallmeyer und Lars Püschel ernannt. Mit dem Bronzenen Brandschutzehrenzeichen für 10jährige aktive pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr wurden Daniela Dietrich und Michael Kallmeyer ausgezeichnet. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25jährige pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr wurde Jörg Makuc verliehen. Der Bürgermeister der Stadt Bleicherode zeichnete für ihre umfangreichen Bemühungen bei der Herrichtung des gebrauchten Ersatztanklöschfahrzeuges  die Kameraden Heinz Rusch, Martin Gärtner, Lutz Port, René Rusch und Wolfgang Werkmeister aus. Der Abschluss der Veranstaltung wurde von der Wahl einer neuen Wehrführung geprägt. Gemäß den Satzungsbestimmungen müssen die Mitglieder der Feuerwehr in fünfjährigen Intervallen eine Wehrführung bestimmen. Der bisherige Wehrführer Wolfgang Werkmeister hat bereits ein Jahr zuvor angekündigt, dass er aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen wird. Er hat den Kameraden 20 Jahre als Wehrführer vorgestanden. Der Bürgermeister sprach ihm Dank und Anerkennung für seine Dienstzeit als Wehrführer und für seine Verdienste um das Brandschutzwesen in der Stadt Bleicherode aus. Von den Kameraden wurde er mit dem Ehrenbeil der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode geehrt.  Als seinen Nachfolger haben die Kameradinnen und Kameraden den bis dahin stellvertretenden Wehrführer Marcel Steinecke gewählt. Weiterhin wurde zum neuen Stellvertreter Christian Arend, zum Jugendfeuerwehrwart Falk Pavlitschek und zum Vertreter der Einsatzabteilung René Rusch gewählt. Sie bilden die neue Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode. Weiter Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Bleicherode und viele wichtige Tipps und Hinweise zum Brandschutz finden Sie unter www.feuerwehr-bleicherode.de.
Archiv 2013